Firmware-Update von Gira KNX IP-Routern (216700)

Wenn man mit einem aktuellen Rechner (zum Zeitpunkt des Blogeintrags: Windows 11, 23H2) einen älteren Gira KNX IP-Router mit einer aktuellen Firmware versorgen möchte, kann das problematisch sein, da die Kommunikation mit dem GPA (Gira Projekt Assistant – Version zum Zeitpunkt des Blogeintrags: 5.0.1) „gestört“ ist. Hintergrund für die Störung ist wohl die Verwendung eines alten (und mittlerweile überholten und in Browser und Betriebssystem deaktivierten) Verschlüsselungsverfahrens für die Transportschicht (TLS 1.0).

Gira 216700 - KNX IP Router

Um die Kommunikation (unter älteren Betriebssystemen) doch zu erlauben, hat Gira ein Set an Registry-Befehlen zum Deaktivieren (vor dem Updaten) und späteren wieder Aktivieren (nach erfolgreichem Update) der neueren Protokolle auf der Website zur Verfügung gestellt: Behebung des Kommunikationsproblems zwischen GPA und den Geräten.

Das Problem dabei: In aktuellen Windows-Systemen macht das keinen großen Unterschied, da die veralteten (und unsicheren) Protokolle komplett aus dem Betriebssystem rausgeflogen sind. Es ist also auch mit dem von Gira angebotenen „Hack“ nicht mehr möglich, den aktuellen GPA dazu zu bewegen, einen KNX-IP-Router mit Firmware < 3.3.8 zu flashen, da sich GPA und KNX-IP-Router einfach nicht verstehen. Firmware-Versionen ab 3.3.8 konnte ich mit meinem normalen Setup updaten; bei älteren Version hilft nur ein weiterer Workaround.

Workaround für FW < 3.3.8 – Virtuelle Maschine mit Windows 8.1

Da es mit dem aktuellen GPA auf aktuellem Windows nicht klappt, muss also was altes her, um was noch älteres upzudaten. Nach einigem Rumprobieren konnte ich folgendes als gangbares Vorgehen identifiziert:

Anschließend kann man in seiner gewohnten Umgebung (aktuelles OS und aktueller GPA) weitermachen und den KNX-IP-Router auch auf die aktuelle Version updaten.

Neu: Passwort-Schutz ab Firmware 3.3.8

Mit der neuen Firmware kommt auch ein Passwortschutz. D.h. sowohl im GPA, als auch beim Aufruf der Router-Website im lokalen Netz, müssen ein Passwort, bzw. Benutzername und Passwort eingegeben werden. Standardmäßig lauten Benutzername und Passwort: device – dieses kann/sollte während der Projektierung geändert werden.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Falls etwas nicht klappt, kann es hilfreich/sinnvoll sein, den KNX-IP-Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das geht zwar auch über den GPA, aber spätestens wenn man ihn dort nicht sieht, hilft nur die manuelle Methode:

  • Router vom Strom trennen (gelb-weiße Klemme abziehen – Netzwerkkabel drin lassen)
  • Programmiertaste drücken und gedrückt halten, dabei Strom wieder anstecken.
  • Sobald alle LEDs schnell blinken, den Finger kurz (1-2 Sekunden) von der Programmiertaste nehmen und
  • Wieder die Programmiertaste drücken und gedrückt halten.
  • Sobald alle LEDs nun langsam blinken: die Taste wieder loslassen. Der Werksreset wird nun durchgeführt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.