Busch-Jaeger 6108/06-AP & 6108/07-AP Tasterankopplung 2/4-fach

Prinzipiell ein sehr interessantes Teil, um KNX-Aufputz-Installationen bspw. in Keller oder Garage zu realisieren. Leider sind ist nirgendwo in den Bedienungsanleitungen erwähnt, welches nun eigentlich Taste 1 und 2, bzw. Tasten 1-4 sind. Relativ simpel ist folgendes: Tasten 1&2 gehören zu der einen Wippe – Tasten 3&4 gehören (wenn vorhanden – also in der Version 6108/07) zur anderen Wippe. Welche Wippe nun links oder rechts ist, und ob die ungerade Tasten nun oben oder unten sind, darüber gibt die Dokumentation keine Auskunft. Da man das Ding prinzipiell ja auch um 180° gedreht einbauen kann, kann das zu weiterer Verwirrung führen. Dazu kommt: Die Anleitungen sind einigermaßen widersprüchlich, wo nun oben oder unten ist.

In der Montage- und Betriebsanleitung sind Programmiertaster und -LED unten. Im Produkthandbuch sind sie oben.

Aus der Montage- und Betriebsanleitung
Aus Produkthandbuch

Aber durch die Programmiertaste bzw. -LED gibt es zumindest eine sinnvolle Orientierungsmöglichkeit: Da wo die LED ist, sind die geraden Tasten (2 bzw. 2 und 4) – gegenüber sind die ungerade Tasten (1 und 3). D.H. wenn die LED oben ist, ist Taste 1 unten und Taste 2 oben.

Bei der Variante mit zwei Wippen (6108/07) ist noch interessant, welche Wippe denn nun links und rechts ist: Bei LED oben sind links Tasten 4 & 3, rechts Tasten 2 & 1. Wenn man das Ding um 180° gedreht einbaut, ist es entsprechend andersrum.

Tastenanordnung von BJ-6108/07-AP und /06-AP bei Programmier-Taste bzw. -LED oben.

Die dazugehörigen Kommunikationsobjekte sind in der ETS bzw. in der dazugehörigen Applikation auch nicht wirklich konsistent benannt:

  • Taste 1: S1.1
  • Taste 2: S1.2
  • Taste 3: S2.1
  • Taste 4: S2.2

Eine Temperaturmessung und entsprechende Kommunikationsobjekte (wie im Produkthandbuch beschrieben) hat das Ding im übrigen nicht. Das hat mir der BJ-Support gerade am Telefon mitgeteilt – ein Temperatursensor ist nur in den „normalen“ 6108/06//07 (ohne „-AP“) verbaut.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.